HOME > Infos > Berichte und Erfahrungen > KRÄUTERSEMINAR vom 4.Juli 2009

KRÄUTERSEMINAR vom 4.Juli 2009

Bericht von Margot Ruis

KRÄUTERSEMINAR vom 4.Juli 2009

Erich Kailer ist seit Jahrzehnten den Wildpflanzen und Kräutern des Wienerwaldes und ihren therapeutischen und kulinarischen Möglichkeiten auf der Spur. Am 4.Juli öffnete er das Schatzkästchen seiner Erfahrung in einem DANA MUDRA- Kräuterseminar. Von wegen Schatzkästchen: es handelt sich dabei eher um eine Truhe!
Bei prächtigem Wetter — der einzige gewitterfreie Tag im Umkreis von mindestens zwei Wochen! — wanderten wir gemütlich durch Wiesen und Wälder bei Kaltenleutgeben, freuten uns, die Bekanntschaft zahlreicher Pflanzen zu machen und bekamen von Erich auch einige eher ungewöhnliche Anwendungen vermittelt: Wer weiß denn schon, wie man mit Labkraut Käse herstellt? Oder wie man Erdbeer-, Himbeer- und Brombeerblätter zu "grünem" Tee fermentiert?
Am vereinbarten Treffpunkt erwartete uns Erichs liebe Gattin Poldi, ausgerüstet mit Brot, Topfen, Schneidbrettern und Weitling. Woraus hervorgeht, daß wir auch noch Kulinarisches vorhatten: Der mit den während der Wanderung gesammelten Pflanzenteilen  auf einem idyllischen Platz gemeinsam zubereitete Kräutertopfen schmeckte hervorragend!
Den Abschluß bildete eine kurze Wanderung zu einer Quelle, die stimmungsvoll mitten im Wald gelegen ist und die uns köstliches, besonders wohlschmeckendes Wasser schenkte. Unsere Gruppe dankte der Hüterin der Quelle mit von Herzen kommenden OM — Gesang.
"Im Anhang" folgte natürlich noch eine Einkehr in fröhlicher Runde: in Familie Kailers Stammlokal, dem Gasthof "Zum Kaiserziegel" in Kaltenleutgeben.
Wir danken dem Wienerwald — Kräuterbären dafür, daß er dieses Seminar unentgeltlich für DANA MUDRA geleitet hat. Es war eine wunderbare Gelegenheit, wieder mehr über die uns umgebende Natur und die Geschenke, die sie für uns bereithält, zu erfahren!

Margot Ruis



Bilder vom Kräuterseminar ansehen! Extrafenster

siehe auch: Berichte Erfahrungen
Suche | Sitemap | Impressum